Gloria in cielo

Gloria in cielo – Herrlichkeit im Himmel, so tönte es schon im Mittelalter zur Weihnachtszeit. Das Ensemble Triskilian präsentiert in diesem festlichen Programm weihnachtliche Musik vom Mittelalter bis in die Renaissance.

Als ewige, prächtige Musik wurde der himmlische Jubel bezeichnet. Und dieser Jubel durfte in der Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen, da das Weihnachtsfest einer der wichtigsten Höhepunkte im Festkalender ist.

Aus diesem Grund ist uns ein besonders reicher Schatz an Lobpreisungen von Christi Geburt, Marienverehrungsliedern und Liedern der Verkündigungsgeschichte in mittelalterlichen Handschriften wie dem Codex Montpellier (Frankreich, 13.Jhdt) oder dem Laudario di Cortona (Italien, 13. Jhdt )überliefert.

Diesen Reichtum musikalischer Perlen bringt das Ensemble Triskilian zum Erklingen. Besinnliche Lieder wechseln sich mit fröhlichen Instrumentalstücken ab. So wird das volle Spektrum des Weihnachtsfestes musikalisch dargeboten.